CompiSternli-Team

Rahel Tschopp

Rahel Tschopp
Rahel Tschopp

Vereinsvorstand CompiSternli, Gründerin

 

"Immer wieder fasziniert es mich und bekomme ich Gänsehaut, wenn ich diese strahlenden Gesichter der Kinder und der älteren Personen sehe. Dann weiss ich, wofür ich gearbeitet habe."

 

Rahel Tschopp ist ursprünglich Primarlehrerin, Heilpädagogin und Schulleiterin. Sie arbeitet als Bereichsleiterin Medienbildung & Informatik an der PH Zürich, hat einen Master of Arts in Change Management und Business Coaching.

Soziale Netzwerke: Facebook, Linkedin, Xing, Twitter

Andi Mathies

Andi Mathies
Andi Mathies

Vereinsvorstand CompiSternli

 

"Bei CompiSternli haben sowohl Jugendliche als auch ältere Menschen die einmalige Chance, viel von der anderen Generation zu erfahren und von ihr zu lernen. Ich finde es sehr eindrücklich, immer wieder zu sehen, wie der Austausch funktioniert."

 

Andi Mathies arbeitet als Schulleiter und Klassenlehrer an den Schulen Eschenbach SG und ist seit den Anfängen bei CompiSternli dabei.


Ronnie Fink

Ronnie Fink
Ronnie Fink

Vereinsvorstand CompiSternli


"Ich finde Projekte faszinierend, bei denen Menschen gemeinsam unterwegs sind um Neues zu entdecken."

 

Ronnie Fink, ursprünglich Sekundarlehrer, lic. phil. I, arbeitet als Mentor und ist in diversen Projekten (u.a. Schulen lernen von Schulen) an der PH Zürich unterwegs.

Er ist unser Brückenbauer zur Generation Ü60.

Mirjam Egloff

Mirjam Egloff
Mirjam Egloff

"Rollenwechsel, Motivation und riesige Freude am Austausch: Das macht CompiSternli für mich aus! Ich freue mich besonders, wenn die Kinder durch das Projekt plötzlich damit beginnen, auch zu Hause oder in der Nachbarschaft ihr Wissen an ältere Generationen weiterzugeben."

 

Mirjam Egloff ist ehemalige Primar- und Praktikumslehrerin und hat einen Master of Arts in Erziehungswissenschaft. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH Zürich im Bereich Medienbildung & Informatik.


Patrick Buff

Patrick Buff
Patrick Buff

"Der symbiotische Kontakt (Austausch von technischem Wissen und gegenseitig von Lebenserfahrung) zwischen den Generationen fasziniert mich am CompiSternli-Projekt."


Patrick Buff befindet sich im Studium zum Primarlehrer. Bereits in seiner vorherigen beruflichen Tätigkeit war er in der Erwachsenenbildung tätig und bringt jahrelange Faszination und fundiertes Wissen rund um die digitalen Medien mit.

Thomas Staub

Thomas Staub
Thomas Staub

"Zu beobachten, mit welcher Souveränität Kinder und Jugendliche in die Rolle einer Lehrperson schlüpfen und welchen Wissensdurst sie bei ihren «Schüler/innen» wecken, ist für mich immer wieder ein Erlebnis."


Thomas Staub ist ehemaliger Seklehrer und arbeitet nun als Praxisdozent an der PH Zürich sowie als Pädagogischer ICT-Support im Zürcher Weinland.


Morena Borelli

Morena Borelli
Morena Borelli

"Durch CompiSternli können Generationen mit- und voneinander lernen, Brücken bauen, sowie über sich hinauswachsen. Es ist nicht nur ein Austausch von Fachwissen, sondern auch von Freude, Dynamik, wertvollen Erfahrungen und Erfolgserlebnissen."


Morena Borelli ist Klassenlehrerin und Schulhausleiterin an der Primarschule Schübelbach. Sie leitet die pädagogische IT-Abteilung in der Gemeinde und arbeitet mit Herzblut an der schulischen Entwicklung durch und mit digitalen Medien mit.

Roman Hutzli

Roman Hutzli
Roman Hutzli

"CompiSternli bedeutet für mich, dass Kinder und ältere Personen an der gemeinsamen Arbeit Freude haben und zusammen den "Happy-Feet"-Effekt erleben."


Roman Hutzli ist die helfende Hand im Hintergrund bei CompiSternli. Er führt seine eigene Sportagentur Schneeland.